Ruhepuls und Fitness – Was bedeuten die einzelnen Werte?

Ihr Ruhepuls ist die Anzahl der Schläge Ihres Herzens pro Minute (bpm) in völliger Ruhe. Er ist ein Indikator für Ihre körperliche Fitness. Ihre Ruheherzfrequenz sinkt, wenn Ihr Herz durch aerobes Training stärker wird.

Eine niedriger Ruhepuls deutet auf eine bessere Fitness bei Menschen hin, die sich in einem sportlichen Training oder einem Trainingsprogramm befinden, sie kann aber auch eine andere gesundheitliche Bedeutung für Menschen haben, die nicht körperlich fit sind (dann wird sie oft als Bradykardie bezeichnet).

Normaler Ruhepuls

Ein gesunder Ruhepuls für Erwachsene liegt bei 60 bis 80 bpm. Erwachsene mit einem hohen Fitnessniveau können ein Ruhepuls von unter 60 haben. Einige Elite-Ausdauersportler (z. B. Marathonläufer oder professionelle Radfahrer) haben ein Ruhepuls von unter 40.

Ein durchschnittlicher Bereich des Ruhepuls bei Erwachsenen liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Das höhere Ende des Bereichs wird mit erhöhten Gesundheitsrisiken, einschließlich des metabolischen Syndroms, in Verbindung gebracht.

Eine erhöhter Ruhepuls von 80 bpm oder höher kann ein Indikator für ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko und ein erhöhtes Gesamtmortalitätsrisiko sein. Das Risiko ist am stärksten ausgeprägt, wenn der Ruhepuls über 90 Schläge pro Minute liegt.

Der Puls variiert je nach Geschlecht. Frauen haben tendenziell kleinere Herzen und ein geringeres Blutvolumen und Hämoglobin, was bedeutet, dass das Herz häufiger schlagen muss, um das Körpergewebe zu versorgen.

Der durchschnittliche Ruhepuls einer Person ändert sich auch im Laufe des Lebens, er ist bei Säuglingen viel schneller und verlangsamt sich im Erwachsenenalter. Die durchschnittlichen Bereiche ändern sich auch leicht mit dem Alter.

Ihr Puls kann auch von Medikamenten beeinflusst werden, die Sie einnehmen. Zum Beispiel können Betablocker und Kalziumkanalblocker Ihren Ruhepuls unter 60 senken, während Medikamente zur Behandlung von Asthma, Depressionen und Aufmerksamkeitsdefizitstörungen ihn erhöhen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nicht aktiv trainieren, aber einen niedrigen Ruhepuls mit Symptomen von Schwindel oder Kurzatmigkeit haben.

Wenn jemand, der kein Sportler ist oder sich auf einem hohen Fitnessniveau befindet, einen niedrigen Ruhepuls hat (insbesondere in Verbindung mit anderen Symptomen), kann dies ein Zeichen für ein medizinisches oder gesundheitliches Problem sein.

Bradykardie hat viele Ursachen, bessert sich aber in der Regel, wenn die zugrunde liegende Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird. In einigen Fällen kann ein niedriger Ruhepuls durch einen abnormalen Herzrhythmus verursacht werden, dessen Behebung einen Herzschrittmacher erfordern kann.

Was Ihr Ruhepuls bedeutet

Ihr Ruhepuls wird niedriger, wenn Ihr Fitnesslevel steigt. Starkes aerobes Training, wie Laufen oder Radfahren, hat den größten Effekt auf die Senkung Ihrer Ruheherzfrequenz. Mäßig intensives Training, wie z. B. zügiges Gehen, hat weniger Wirkung.

Der Puls wird gesenkt, wenn der Herzmuskel stärker wird und besser in der Lage ist, mehr Blut pro Herzschlag herauszupumpen. Der Körper benötigt weniger Herzschläge, um die gleiche Menge Blut zu pumpen. Wenn Ihr Herzmuskel schwach ist, muss er öfter schlagen, um die gleiche Menge Blut zu pumpen.

Wenn Sie Ihren Puls überwachen und feststellen, dass er ansteigt, kann dies mehrere Ursachen haben, die nicht mit Ihrem Fitnesslevel zusammenhängen, z. B:

  • Schlafmangel
  • Dehydrierung oder bei großer Hitze und Feuchtigkeit
  • Entwicklung einer Krankheit
  • Mentaler, emotionaler oder physischer Stress
  • Trainingserholung und Übertraining

Athleten überwachen manchmal ihren Ruhepuls, um festzustellen, wann sie sich von einem harten Training oder Rennen vollständig erholt haben. Da sie ihren üblichen Puls bereits kennen, können sie diese überwachen und sehen, wann sie sich wieder normalisiert (manchmal erst nach einem Tag oder mehr nach einem Training oder Wettkampf).

Ein Puls, der 5 Schläge pro Minute über Ihren üblichen Ruhepuls liegt, zeigt an, dass Sie möglicherweise mehr Erholungszeit benötigen.

Ein hoher Ruhepuls ist ein Zeichen für Übertraining. Ihr Ruhepuls kann nach einem anstrengenden Ausdauertraining, wie z. B. einem 10 km-Lauf oder einem Halbmarathon, einen oder mehrere Tage lang erhöht sein. Möglicherweise sollten Sie ein weiteres hartes Training verschieben, bis Ihr Puls wieder auf den üblichen Wert zurückgegangen ist.

Fitnessmonitore und Apps, die den Puls täglich aufzeichnen, können diese Daten verwenden, um Ihnen eine Benachrichtigung zu geben, wenn Sie für ein weiteres hartes Training bereit sind. Wenn Sie noch nicht vollständig erholt sind, empfiehlt die App möglicherweise stattdessen ein Training mit leichter Intensität.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"