Stretching Übungen

Stretching Übungen

Wie wichtig ist Stretching?

Der Begriff Stretching kommt aus dem Englischen und steht für Dehn- und Streckübungen. Dieses Aufwärmen der Muskeln und Sehnen ist eine ausgesprochen wichtige Vorbereitung vor sportlicher Betätigung, denn es hält die Muskulatur elastisch. Und das bei Weitem nicht nur für Leistungssportler, selbst vor kleineren sportlichen Betätigungen wie Jogging ist ein Stretching sinnvoll. Es muss dabei nicht besonders lange und kompliziert sein.

Vielmehr sollte man sich dessen bewusst sein, welche Muskeln nachher beim Sport beansprucht werden und diese gezielt auflockern und für die kommende Anstrengung fit machen. So verhindert man auch, dass hinterher ein Muskelkater droht oder gar, dass man sich beim Sporttreiben eine Muskelverletzung zuzieht.

Verschiedene Stretching Übungen

Viele Sportler beanspruchen vor allem ihre Beine. Diese benötigen bestimmte Stretching Übungen. Die Wadenmuskeln kann man z. B. gut dehnen, indem man sich so hinstellt, dass nach einem Ausfallschritt ein Bein vor dem anderen steht. Die Füße zeigen gerade nach vorn. Man stützt nun eine Hand auf dem vorderen Oberschenkel ab, stemmt die Fersen fest gegen den Boden und lehnt den Oberkörper vor.

Sobald man ein Ziehen im hinteren Wadenmuskel spürt, sollte man die Position einige Sekunden halten. Für das Dehnen der Oberschenkelmuskeln stellt man sich auf ein Bein und winkelt das andere Bein so an, dass es nach hinten zeigt und das Gesäß berührt. Zur Verstärkung kann man das Bein in dieser Stellung festhalten, indem man den Fuß hält und gegen den Körper drückt.

Um den Armen ein gutes Stretching zu verleihen, gibt es ebenfalls etliche Übungen. Für den Oberarm ist es z. B. wirksam, einen Arm nach hinten über die Schulter zu beugen. Dabei drückt die Hand des anderen Arms den Ellbogen möglichst nah am Kopf zurück.

Auch der Oberkörper – vor allem der Nacken und die Schultern – sollte gedehnt und gestreckt werden. Dasselbe gilt für den Rumpf und den Rücken. Es kommt immer darauf an, welche Muskeln man später am meisten beanspruchen möchte. Die meisten Übungen wird man schon aus dem Sportunterricht in der Schule kennen.

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