Startseite / Ernährung / Abnehmen / Gibt es sie? Eine wirksame Methode um schnell abzunehmen

Gibt es sie? Eine wirksame Methode um schnell abzunehmen

Eine Blitzdiät ist wohl der größte Traum derjenigen, die schnell abnehmen wollen. Möchtest du nächste Woche an einem Bankett teilnehmen und dich von deiner besten Seite zeigen? Oder du möchtest dich für den anstehenden Sommer endlich so präsentieren, dass du nur noch neidische Blicke auf dich ziehen wirst?

Wenn du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, dann ist eine Blitzdiät das richtige für dich. Mode- und Frauenzeitschriften, aber mittlerweile auch Gesundheitsratgeber vermitteln die besten Tipps und Tricks um endlich die ganzen Fettpolster loszuwerden. Derartige Magazine werden mit „Fett weg nur an einem Wochenende“, „Flacher Bauch in einer Woche“ und Ähnlichem.

Es geht hier um heiße Versprechungen, die auch so gut wie möglich erfüllt werden können. Trotzdem ist auch hier Vorsicht geboten. Zwar kann man mit einer Blitzdiät viel Gewicht auf einmal verlieren, möglicherweise auch viel mehr als einem lieb ist, auf der anderen Seite aber kann der gewünschte Jojo Effekt eintreten. Dieser ist ja bei einer Radikaldiät der Standard.

Was ist eine Blitzdiät?

Eine Blitzdiät wird auch als Turbodiät bezeichnet. Sie umfasst eine Ernährungsweise, welche innerhalb eines kurzen Zeitraumes eine Gewichtsreduktion von bis zu ein Kilogramm pro Tag ermöglicht. In einer Turbodiät werden oftmals die Kalorienmengen drastisch gesenkt. Daneben wird in einer Blitzdiät Wert auf eiweißhaltige Nahrungsmittel gelegt.

Verschiedene Formen der Blitzdiät

Wer abnehmen will, braucht eine große Portion eisernen Willen und Selbstdisziplin. Wenn man das Körpergewicht aber mithilfe einer Blitzdiät verlieren möchte, so muss dieses sogar noch stärker sein.

Grund ist, dass die meisten Radikaldiäten immer dazu führen, dass man ein starkes Hungergefühl verspürt. Daneben muss man sich mit einer extrem einseitigen Ernährung abfinden. Schließlich sind es auch die intensiven sportlichen Belastungen, die eine Blitzdiät abrunden.

Crashdiät

Das Magazin „Fit for Fun“ behauptet es sei möglich mithilfe der Crash Diät bis zu zwei Kilogramm über das Wochenende abzunehmen. Dies impliziert, dass ein typischer Tag in der Diät eine Kalorienaufnahme von 800 bis 1200 kcal täglich notwendig macht.

Am Morgen darf der Interessent einen Proteinshake zu sich nehmen. Mittags darf der Nutzer gebratenen Schafskäse zu sich nehmen. Abends bekommt der Interessent eine Suppe aus frischen Tomaten, Champions, Brühe und Schnittlauch.

Der Anwender muss zwischen den Mahlzeiten stets viel Wasser zu sich nehmen. Weiterhin steht an einem jeden Tag ein anderes Sportprogramm auf dem Plan. Tag eins umfasst ein intensives Intervalltraining. Tag zwei umfasst ein Fettstoffwechseltraining, während der dritte Tag ein Ausdauertraining beinhaltet. Die Grundregel bei dieser Diät ist, dass der Anwender das Sportprogramm nur solange nutzen soll, bis sein Körper die Strapazen auch aushält.

Die Blitzdiät aus der Zeitschrift Vogue

Die Zeitschrift Vogue stellt eine ganz gewagte Behauptung auf: Es können bis zu sieben Kilogramm in genau sieben Tagen verloren werden. Das Essen besteht aus einer selbst zubereiteten Suppe, welche sich aus Bohnen, Paprika, Karotten, Sellerie, Tomaten und Zwiebeln zusammensetzt.

Weiterhin steht auf dem Speiseplan Gemüse, Obst sowie mageres Fleisch. Als Getränke eignen sich bei dieser Diät ungesüßte Tees, stilles Wasser oder schwarzer Kaffee. Natürlich darf auch bei dieser Diät der Sport nicht fehlen.

Was Mediziner über die Blitzdiät meinen

Eine Blitzdiät hält nicht lange an. Daher sollte die Blitzdiät auch nur möglichst genau durchgeführt werden und nur über einen kurzen Zeitraum. Wenn du dich auf eine Blitzdiät einlässt, so kannst du davon ausgehen, dass du mit deiner Gesundheit spielst.

Trotzdem machen sich bei einer Blitzdiät eine geringe Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwäche sowie eine ständige Müdigkeit schon nach kurzer Zeit bemerkbar. Denn der Körper arbeitet nur noch auf Sparflamme.

Gibt es sie? Eine wirksame Methode um schnell abzunehmen
Bitte jetzt bewerten