Startseite / Fragestunde / Low-Carb was ist das?

Low-Carb was ist das?

Im Alltag begegnen einem viele Bücher, Werbung und Produkte mit der Aufschrift „Low-Carb“. Doch was sich dahinter verbirgt, ist nicht jedem Leihen klar. Ernährungsfehler in der heutigen Zeit sind keine Seltenheit. Übergewichtige Menschen gibt es immer mehr. Vor allem leiden viele Kinder und Jugendliche daran. Risiken eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalls sind höher. Auch der Blutdruck und die Pulswerte können ansteigen, wenn man zu viel wiegt.

Ernährungswissenschaftler haben es nicht einfach ihren Standpunkt zu vertreten. Einmal werden weniger Kohlenhydrate empfohlen einmal mehr. Was ist nun richtig? Das richtige Maß hängt natürlich immer vom Verbrauch ab. Sportler brauchen in der Regel auch Kohlenhydrate.

Doch Low-Carb-Diäten zeigten in den letzten Jahren große Erfolge, auch ohne oder mit wenig Kohlenhydrat-Anteil in der Nahrungsaufnahme. Ernährungsberater müssen Empfehlungen zu Diäten mit Einnahmeplan- und Zeitpunkt geben. Wenn man den Kohlenhydrat-Anteil reduziert und dafür etwas mehr Eiweiß zu sich nimmt, tut man dem Körper etwas Gutes.

Körperfett sinkt schneller als man glaubt. In Verbindung mit etwas Bewegung kann eine Low-Carb-Diät schnelle und langfristig anhaltende Erfolge bieten. Das Ziel bei einer Diät lautet, dass man das abgenommene Gewicht nicht gleich wieder zunehmen möchte und am liebsten gar nicht mehr zunimmt. Häufig kommt es ganz anders. Der Jo-Jo-Effekt ist stärker und die Kilos sind schnell wieder auf den Hüften.

Es ist auch nicht so, dass man während der Low-Carb-Diät immer auf Kohlenhydrate verzichten muss. Manche Menschen können gar nicht ganz ohne Kohlenhydrate auskommen. Die Lösung dafür ist ab einer bestimmten Nachmittagszeit am Tag keine Kohlenhydrate mehr zu essen.

Denn wenn der Speicher dieser Energie leer ist, macht der Körper sich in punkto Verbrennung an die Fettreserven und genau da wollen wir doch hin. Es lohnt sich, sich mit dem Thema Low-Carb zu beschäftigen.

Low-Carb was ist das?
Bitte jetzt bewerten