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10 Tipps für einen effektiven Muskelaufbau

1.) Proteinreiche Ernährung

Egal wie stark wir Trainieren – ohne die notwendige Energie dafür funktioniert kein Muskelaufbau. Faustregel: 2-3 Gramm Eiweis pro Kilo Körpergewicht, aufgeteilt auf 6 Mahlzeiten am Tag.

2.) Cardio-Training nach dem Krafttraining

Einige nutzen das Cardio-Training VOR dem eigentlichen Training. Wir empfehlen aber es nach dem Training zu verwenden, da hierfür nicht mehr die maximale Energie/Kraft benötigt wird wie vor dem Training.

3.) Trainingsmethoden variieren

Die Art des Trainings sollte man hin und wieder variieren oder neu kombinieren, damit sich spezielle Muskelgruppen nicht immer wieder an die gleichen Ausführungen gewöhnt und der Reizeffekt erhalten bleibt.

4.) Für die Frauen: Ran an die Gewichte

Frauen haben zwar 30-mal weniger Testosteron als Männer, dennoch sollten Frauen auch an die Gewichte ran und die Muskeln gezielt reizen. Dies steigert auf natürlichem Wege den Testosteronspiegel

5.) Musik

Musik steigert nachweislich die Motivation um bis zu 20 Prozent – und somit auch die Leistung!

6.) Pause machen

Während der Erholungsphasen wächst der Muskel und nicht wie angenommen, während des Trainings.

7.) Gesunde Fettsäuren

0,3 Gramm Fett pro KG Körpergewicht können als Faustregel für den täglichen Fettsäurebedarf. Wichtig dabei ist, eher auf ungesättigte Fettsäuren zu setzen.

8.) Milchproteine am Abend

Wer vor dem Schlafen gehen Magerquark oder Hüttenkäse isst, hält seinen Proteinspeicher bis zu 8 Stunden lang voll.

9.) Der Basen-Haushalt

Nur ein gesunder und ausgeglichener, aktiver Körper baut letztendlich Muskeln auf!

10.) Verzicht auf Alkohol

Während der Muskelaufbauphase sollten wir auf Alkohol verzichten, denn dieser bremst den Aufbau der Muskeln.

Natürlich lässt sich die Liste an wertvollen Tipps und Tricks für den Muskelaufbau noch viel weiter auffüllen. Allerdings sollte man sich gerade am Anfang nicht zu viel vornehmen, denn auch das ist ein wertvoller Tipp unsererseits! Kleine Ziele und lebensverändernde Maßnahmen steigern die Motivation und tragen zu einem langfristigen Muskelaufbau bei.

10 Tipps für einen effektiven Muskelaufbau
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